14.09.2017

Amend beerbt Stange auf der Trainerbank

29-jähriger Ex-Spieler wird Trainer der Lahn-Dill Skywheelers

Wenige Wochen vor Saisonstart hat es einen kurzfristigen Wechsel auf der Trainerbank der neuformierten Lahn-Dill Skywheelers gegeben. Neuer Head Coach des 2. Bundesligateams aus Frankfurt und Wetzlar wird der 29-jährige David Amend aus Gießen, der den langjährigen Wetzlarer Trainer Daniel Stange beerbt.

Amend spielte selbst bis zum Sommer 2015 für den RSV Lahn-Dill in der Erstligamannschaft wie auch im Team der 2. Bundesliga Süd, ehe es ihn vor zwei Jahren zum RBBL-Konkurrenten Rhine River Rhinos Wiesbaden zog. Ende der vergangenen Saison beendete David Amend seine aktive Laufbahn und nimmt nun erstmals auf der Trainerbank des Kooperationsteams der beiden hessischen Traditionsvereine Platz. „Ich freue mich auf die Herausforderung. Ich hoffe, dass ich den jungen Spielern helfen kann den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen. Es wird eine spannende Saison.“

Amend löst damit Daniel Stange ab, der den RSV Lahn-Dill II seit dem Aufstieg ins Unterhaus im Jahr 2010 coachte und eigentlich auch für die neue Mannschaft der Lahn-Dill Skywheelers vorgesehen war: „Das ist ohne Zweifel ein Schritt, der mir nicht leicht gefallen ist, doch die Zeit ist leider gekommen, die sportlichen Herausforderungen hinter Familie und Beruf anzustellen. Ich bin sehr dankbar für die fantastische Zeit, die ich als Trainer mit dem Team hatte. Mit David, dessen Rollstuhlbasketball-Karriere in meinem Team begann, haben wir den besten Nachfolger gefunden, den ich mir wünschen konnte“.

„Wir sind sehr froh mit David Amend kurzfristig einen engagierten und kompetenten Nachfolger gefunden zu haben, der die spannende Aufgabe angeht, ein neues Team in einem veränderten Umfeld zu formen. Wir freuen uns sehr mit der Mannschaft auf die neue Spielzeit“, so RSC-Manager Pierre Fontaine aus Frankfurter Sicht, der auch sein Wetzlarer Kollege Andreas Joneck zustimmt. Ihre Saisonpremiere feiern die Lahn-Dill Skywheelers am 3. Oktober am Neckar bei der SGK Heidelberg.

David Amend ist neuer Trainer der Lahn-Dill Skywheelers!
 
 
 
 
 

Dialog - Unsere Geschäftsstelle


Sie haben eine Frage? Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und natürlich auch persönlich zur Verfügung

 

» Jetzt Kontakt aufnehmen