04.03.2012

Joachim Deckarm trifft RSV Lahn-Dill

Handball-Weltmeister und Champions League Sieger haben gemeinsamen Partner MLS

Nur wenige Stunden vor dem letzten Hauptrundenspiel in der RBBL bei den Immovesta Dolphins Trier kam es für den RSV Lahn-Dill zu einem ganz besonderen Treffen. Zu Gast bei Sponsoringpartner Metallguss Luck Saar (MLS) in Saarbrücken durfte sich die Mannschaft nicht nur einen Eindruck vom Wirken seines saarländischen Partners machen, sondern wurde auch noch von Handball-Weltmeister Joachim Deckarm mit einem Besuch überrascht. Der 58-Jährige ließ es sich nicht nehmen den vierfachen Champions League Sieger in seiner Heimatstadt persönlich zu begrüßen.

Ermöglicht wurde das Treffen mit dem seit seinem schweren Sportunfall auf den Rollstuhl angewiesenen Weltmeister durch den gemeinsamen Partner MLS aus Saarbrücken, in dessen Werk die Trophäe des Joachim-Deckarm-Preises gefertigt wird. Joachim Deckarm wurde 1978 mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen die Sowjetunion Weltmeister, gewann mit dem VfL Gummersbach viermal den Europapokal der Landesmeister und feierte zwei deutsche Pokalsiege sowie vier Meisterschaften. Damit gehört der heute 58-Jährige zu den erfolgreichsten Handballern der Welt.

Doch der 30. März 1979 veränderte sein Leben. Während eines Europapokalspiels im ungarischen Tatabanya erlitt der Weltmeister ein schweres Hirn-Schädel-Trauma und lag 131 Tage im Koma. Die Deutsche Sporthilfe und der Deutsche Handball Bund vergeben inzwischen den Joachim-Deckarm-Preis für herausragendes soziales Engagement im Sport. Und genau diese Trophäe wird in Saarbrücken beim RSV-Sponsor MLS gefertigt. 

Nach einer ausführlichen Firmenbesichtigung mit einem Showgießen nahm der RSV Lahn-Dill zusammen mit Joachim Deckarm und den Firmeninhabern Ursula Kilburg und Ralf Schüssler ein Mittagessen ein, um für das bevorstehende Match in Trier gerüstet zu sein. Joachim Deckarm sagte bei dem bewegenden Treffen auch zu, dem RSV Lahn-Dill noch in diesem Jahr in Wetzlar im Rahmen des Hessentages im Juni einen Gegenbesuch abzustatten.

Mehr zum in der fünften Generation familiengeführten Unternehmen Metallguss Luck Saar unter www.metallguss-luck.de, mehr zur Joachim-Deckarm-Stiftung unter www.joachim-deckarm.de

Gruppenbild mit Joachim Deckarm.Goldpartner: Metallguss Luck Saar.Showgießen bei MLS in Saarbrücken (Fotos: Andreas Joneck).
 
 
 
 
 

Dialog - Unsere Geschäftsstelle


Sie haben eine Frage? Gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und natürlich auch persönlich zur Verfügung

 

» Jetzt Kontakt aufnehmen